Nachhaltiger Weihnachtsbaum & Alternativen

19. November 2024
Geschrieben von: Mencke Gartencenter

Endlich ist es wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür und alle freuen sich auf eine besinnliche Zeit unter dem Weihnachtsbaum. Doch was ist eigentlich nachhaltiger: ein künstlicher oder ein echter Weihnachtsbaum? Welche kreativen und nachhaltigen Alternativen gibt es? Wir zeigen Euch in diesem Beitrag verschiedene Möglichkeiten, damit Ihr den passenden Baum für Eure Festtage findet!

Nachhaltige Nordmanntannen, Zuckerhutfichten und getopfte Zwerge

Für viele Weihnachtsfans ist die Nordmanntanne ein Klassiker, der einfach zum Weihnachtsfest dazugehört. Ein Naturprodukt, das in der kalten und laublosen Jahreszeit frisches Grün und weihnachtlichen Duft ins Haus bringt.

Wer zu Weihnachten eine klassische Nordmanntanne haben möchte, sollte beim Kauf auf die Herkunft achten! In unserem Gartencenter haben wir z.B. schöne Bäume von einem Lieferanten aus dem Sauerland mit verantwortungsvollen Anbaubedingungen. Sie haben einen viel kürzeren Transportweg als unsere dänischen Tannen und damit eine bessere Ökobilanz. Übrigens: In einer von der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt geförderten Studie der Universität Osnabrück wurde 2018 der hohe Wert von Weihnachtsbaumkulturen im Sauerland als Lebensraum für gefährdete Brutvogelarten hervorgehoben. Mehr dazu hier.

Schade nur, dass der Baum nach Weihnachten auf dem Müll landet, oder?

Keine Sorge, es geht auch anders! Weihnachtsbäume können als Kübelpflanzen gepflegt und jedes Jahr zur Weihnachtszeit ins Haus geholt oder irgendwann ausgepflanzt werden. Diese Lösung ist nachhaltiger, da nicht jedes Jahr ein Baum gefällt, transportiert und entsorgt werden muss. Außerdem freut sich der Baum und der Geldbeutel. Wer seinen Baum über mehrere Jahre kultivieren möchte, sollte folgende Tipps beachten:

  • Tipp 1: Achtet beim Kauf des Weihnachtsbaumes darauf, dass er im Topf gezogen wurde. Denn viele getopfte Weihnachtsbäume werden im Freiland gezogen, gestochen und in den Topf gepresst – dabei werden die Wurzeln stark verletzt. Der Wurzelballen dient nur dazu, den Baum über Weihnachten frisch zu halten. Ein erfolgreiches Anwachsen ist unwahrscheinlich. Wir haben neben gestochenen Bäumen auch im Topf gezogene Bäume da.
  • Tipp 2: Neben Nordmanntannen im Topf gibt es auch Zwergsorten, die besonders gut im Kübel gedeihen, z.B. ‘Wills Zwerg’ oder ‘Litte Santa’. Fragt einfach bei uns vor Ort nach, ob wir kleine Bäume vorrätig haben. Übrigens: Auch Koreatannen eignen sich für die Kübelkultur.
  • Tipp 3: Wer möchte, dass der Baum die Weihnachtszeit gut überlebt, sollte ihn regelmäßig gießen und am besten nicht direkt neben die Heizung oder den Kamin stellen.
  • Tipp 4: Balkon bringt: Lasst ihm kurz Zeit, sich zu akklimatisieren. Stellt ihn nicht direkt aus dem geheizten Wohnzimmer in die klirrende Kälte. Stattdessen empfiehlt es sich, den Baum zunächst in einen kälteren, ungeheizten Raum (z. B. Flur oder Wintergarten) zu stellen und erst an einem nicht zu kalten Wintertag ins Freie zu bringen. Ein Winterschutz des Kübels z.B. mit Luftpolsterfolie, Kokosmatten, Tannengrün oder Jute ist empfehlenswert. Auch im Freien sollte bei trockenem Wetter gegossen werden.
  • Tipp 5: Falls Ihr den Baum einpflanzen möchtet, solltet Ihr warten bis der Boden frostfrei ist.

Alternativen für Weihnachtsbäume

Natürlich gibt es auch eine große Bandbreite spannender Alternativen. Wir haben unsere Favoriten für Euch in einer Liste zusammengefasst:

1. Künstlicher Weihnachtsbaum – unvergängliches Grün

Wer eine Alternative zum Weihnachtsbaum sucht, denkt natürlich zuerst an einen künstlichen Baum. Und die Vorteile liegen auf der Hand: Der Baum nadelt nicht, hält sich über mehrere Jahre und die Lichterkette ist oft schon integriert. Quasi das vollständige Weihnachtsbaum-Erlebnis ohne Weihnachtsbaum-Probleme.

Sind künstliche Weihnachtsbäume nachhaltiger als ein Echter?

Aber Achtung: Beim Kauf eines künstlichen Weihnachtsbaumes solltet Ihr darauf achten, dass Ihr ein hochwertiges Exemplar kauft, an dem Ihr auch viele Jahre Freude habt und dass auch nach mehrmaligem Auf- und Abbau noch gut aussieht.
Auch eine sorgfältige Aufbewahrung ist wichtig. Denn ein künstlicher Weihnachtsbaum ist erst dann nachhaltiger als ein klassischer Weihnachtsbaum, wenn er mindestens 10 Jahre genutzt wird. Mit jedem zusätzlichen Jahr verbessert sich seine Klimabilanz.

Wenn ihr auf der Suche nach einem hochwertigen künstlichen Weihnachtsbaum seid, kommt gerne bei uns vorbei!

2. Weihnachtsbaum-Alternative aus Holz oder Metall – stilvoll & modern

Ein Ersatz für den Weihnachtsbaum in seiner herkömmlichen Form kann auch ein Weihnachtsbaum aus Metall sein. Eine ganz moderne Anmutung, bei der die Deko im Vordergrund steht. Zudem sind Metallweihnachtsbäume äußerst stabil und langlebig und bereiten so viele Jahre Freude. Sie nadeln nicht, setzen keinen Staub an und sind einfach zu lagern.

Natürlich sind sie minimalistischer als ein echter Baum, aber gerade das kann je nach Einrichtungsstil von Vorteil sein! Ausgewählte und besondere Christbaumkugeln kommen hier besonders gut zur Geltung.

Metall ist Euch zu kühl und Ihr sucht stattdessen einen natürlichen Weihnachtsbaum-Ersatz? Hier bietet sich ein Baum aus Holz an! Wir haben immer schöne Bäume aus Holz für Euch da. Sie bestechen durch einen natürlichen und wohnlich warmen Hygge-Look.

Viele von ihnen lassen sich dekorieren, so kann Weihnachten wie gewohnt unter einem festlich geschmückten Baum stattfinden. Perfekt passt hier eine klassische Deko aus Naturmaterialien z. B. mit Strohsternen, Kugeln aus Papier, oder Filz-Anhängern. Klassische Farbtöne wie Rot oder Dunkelgrün unterstreichen einen gemütlichen, traditionellen und besinnlichen Look.

3. DIY Weihnachtsbaum selber machen – kreative Weihnachten

Nicht nur liebevoll geschmückt, sondern selbstgemacht! Wer sich eine nachhaltige und natürliche Alternative zum klassischen Weihnachtsbaum wünscht und dabei aber nicht auf den echten Tannen-Look verzichten möchte, kann sich einen Weihnachtsbaum aus Tannengrün binden. Das ist ökologischer als einen Baum zu schlagen. Denn das Tannengrün bei uns im Gartencenter kommt direkt aus einem nachhaltig bewirtschafteten Wald aus dem Ennepetal. Hier werden die Bäume nicht gefällt, sondern nur Zweige und Grün geerntet.

Zudem könnt Ihr die Größe des Baums selbst bestimmen, das ist ideal für alle, die nicht viel Platz haben.

Beachtet nur, dass die Zweige nicht mit Wasser versorgt sind. Wer den Baum sehr frühzeitig bastelt und im beheizten Zimmer aufstellt, muss damit rechnen, dass er nadelt. Tipp: Nobilistanne hält sich am besten, auch wenn sie eintrocknet.

Alles, was Ihr dafür braucht:

  • einen Blumentopf
  • Erde, Kies oder Moos zur Füllung des Topfes
  • einen Ast für den Stamm
  • frisches Tannengrün
  • Floristendraht
  • Kombizange, Gartenschere
  • Glöckchen oder Goldsternchen für die Spitze

  1. Der Topf wird zur Hälfte mit Erde, Kies oder Moos gefüllt. Es eignen sich Erde, Moos oder feine Kieselsteine.
  2. Steckt den Ast, der später Euer Stamm wird, in tief hinein und füllt den Topf mit dem restlichen Material ringsum auf. Nun sollte Euer Stock fest und mittig im Topf stecken.
  3. Befestigt den Draht etwas weiter oberhalb am “Stamm”, indem Ihr die Enden verzwirbelt und ihn ein paar Mal um den Stock wickelt. Nun wird Schicht für Schicht Tannengrün ringsum aufgebunden. Wie das genau geht, seht Ihr hier in diesem Video.
  4. Die Spitze wird aus gegenläufigen Zweigen gearbeitet. Folgt einfach der Videoanleitung (s.o.). Tipp: Bei kleineren Bäumen kann man alternativ auch die Zweig-Enden mit Moos verkleiden, welche man mit dem Draht einwickelt.
  5. An die Spitze kann ein kleines Glöcken, ein Stern oder eine kleine Weihnachtskugel gehängt werden.
  6. Um den Baum fülliger zu machen, können anschließend noch Zweige zwischen gesteckt werden.
  7. Wer will, kann natürlich auch dekorieren: Beachtet nur, dass die Zweige im Gegensatz zum echten Baum tiefer nach unten zeigen. Klassischer Weihnachtsschmuck zum Hängen gestaltet sich hier eher schwierig. Besser ist Schmuck mit Klämmerchen und Klipsen, eine Lichterkette oder Weihnachtsgirlanden.

4. Weihnachtsstrauß mit Lichterkette – Wenn’s schnell gehen muss

Noch einfacher als der DIY-Tannenbaum ist ein Weihnachtsstrauß. Hier ist kein klassischer Blumenstrauß gemeint, sondern eine große Vase, gefüllt mit einem Gesteck aus großen Tannenzweigen. Dieser Weihnachtsstrauß kann mit einer Lichterkette geschmückt und klassisch dekoriert werden.

Genau wie beim DIY-Baum (s. o) kann hier unser regionales Tannengrün aus Ennepetal verwendet werden. Keine langen Transportwege, kein Abholzen der Bäume und eine tolle Klimabilanz. Ein solcher Weihnachtsstrauß ist also besonders nachhaltig und durch frische Wassergaben in der Vase hält er auch lange.

Übrigens auch eine gute Alternative für alle Verzweifelten, die zu spät dran sind und keinen Baum mehr bekommen haben. Denn ein Tannenstrauß ist ohne viel Aufwand zusammengestellt und macht trotzdem einen wunderbar weihnachtlichen Eindruck, wenn ihr eine hohe Vase, eine schöne Deko und lange Zweige wählt.

Tipp: Wenn Ihr lange Zweige nehmt, achtet darauf, dass Ihr eine stabil stehende Vase habt. Falls es noch an einem passenden Gefäß mangelt: Ihr wisst wo Ihr eine bekommen könntet ;)

5. Zimmertanne als Weihnachtsbaum

Wer seinen Weihnachtsbaum weder selber basteln, noch nach Weihnachten abbauen und wegräumen möchte, für den könnte die Zimmertanne oder auch Norfolktanne die richtige Wahl sein. Diese Tannen eignen sich wunderbar als Zimmerpflanzen und sind das ganze Jahr mit einem sonnigen Platz im Haus zufrieden, solange es nicht zu warm ist.

Zu Weihnachten kann die Zimmertanne dann wie ein klassischer Weihnachtsbaum geschmückt und dekoriert werden, sie ist also nicht nur ein besonders pflegeleichter alternativer Weihnachtsbaum, sondern auch einer, der kurz vor dem Fest nicht noch zusätzlich für Stress sorgt, weil er besorgt und aufgebaut werden muss. Ein Gewinn an mehreren Fronten.

Wir hoffen, dass ein passender Baum für Euch dabei war. Und falls Ihr die passende nachhaltige Deko für Euren Baum sucht, dann schaut gerne bei uns im Gartencenter MENCKE vorbei! Wir haben auch Kugeln aus recycelten Materailien, Weihnachtsschmuck ‘Made in Germany’ oder mit europäischer Herkunft sowie super niedliche Fairtrade-Filztierchen.

Das könnte Euch auch interessieren

Stöbert doch mal!

News von instagram

Folgt uns: