Klimapflanzen: Trockenheitsresistente Pflanzen für den Garten

03. Mai 2023
Geschrieben von: Mencke Gartencenter

Ihr wollt Euren Garten gegen heiße Sommer und den Klimawandel wappnen? Damit die grüne Oase nicht zum arbeitsreichen und verdorrten Ärgernis wird, haben wir Euch Tipps und Pflanzlisten zusammengestellt. In diesem Beitrag wollen wir Euch unsere Lieblinge vorstellen und erklären, woran Ihr trockenheitsresistente Pflanzen erkennen könnt.

In unseren Listen findet Ihr Gehölze, Stauden und Balkonblumen, die perfekt an trockene Standorte angepasst sind und als ‘Klimapflanzen’ bezeichnet werden.

Welche Pflanzen vertragen viel Sonne und Trockenheit?

Dass Pflanze nicht gleich Pflanze ist, ist für niemanden ein Geheimnis. Doch warum sind manche Pflanzen widerstandsfähiger gegen pralle Sonne?

1. Kleine Blätter. Je kleiner die Blätter der Pflanze sind, desto weniger Oberfläche haben sie auch, über die Verdunstung stattfinden kann. Das sorgt für einen geregelten Wasserhaushalt und einen geringeren Flüssigkeitsbedarf der Pflanze.

2. Einige trockenheitsresistente Pflanzen haben einen feinen Flaum auf ihren Blättern. Dieser ist dazu da, die Blätter vor dem Austrocknen zu schützen und so den Flüssigkeitsbedarf zu reduzieren, um ihr das Leben trotz starker Umwelteinflüsse zu erleichtern.

3. Silbrige oder graue Blätter sind bei Klimapflanzen ebenfalls keine Seltenheit. Sie haben den Vorteil, dass sie das Sonnenlicht reflektieren und die Pflanze so vor Hitze schützen. Durch das Reflektieren des Lichtes heizt die Pflanze weniger stark auf und es wird weniger Wasser verdunstet.

4. Viele hitzeresistente Pflanzen haben besonders harte, fast schon derbe Blätter, die von einer zusätzlichen Zellschicht ummantelt sind. Diese Zellschicht schützt die Blätter vor der prallen Sonne, was sie zu perfekt angepassten Pflanzen für sonnige Standorte macht.

5. Einige Pflanzen haben einen eigenen Wasserspeicher innerhalb ihrer Blätter. Diese sind besonders dick und fleischig und sichern durch ihre Vorratshaltung der Pflanze das Überleben in teilweise extrem langen Dürreperioden. Für Pflanzen mit einem derartigen Wasserspeicher ist Hitze und Dürre nicht problematisch, solange sie hin und wieder die Gelegenheit bekommen, ihre Speicher aufzufüllen.

6. Auch Tiefwurzler sind sehr gut angepasste Pflanzen für die pralle Sonne. Sie erreichen mit ihren Wurzeln Wasseradern, die tief im Boden liegen.

Trockenheitsresistente Pflanzen für den Garten

Es ist offenkundig, dass die Pflanzen mannigfaltige Möglichkeiten gefunden haben, sich an die widrigen Umstände in unseren Sommern anzupassen. Doch welche Pflanzen sind das genau und wie machen sie sich eigentlich im Garten?

Um Euch die Wahl zu erleichtern, haben wir Euch eine Auswahl unserer trockenheitsresistenten Lieblingspflanzen zusammengestellt.

Mediterrane Kräuter: Wahre Klimakünstler

Mediterrane Kräuter sind durch ihre Herkunft Dürre und Trockenheit gewohnt. Sie sind optimal an trockene Klimazonen angepasst und eignen sich somit perfekt für den Garten. Außerdem sind sie eine beliebte Nahrungsquelle für Bienen und Insekten. Und mal ehrlich: Wer freut sich nicht über frische, duftende, mediterrane Kräuter in der Küche?

1. Thymian (Thymus)
2. Echter Lavendel (Lavandula angustifolia )
3. Salbei (Salvia)
4. Rosmarin (Salvia rosmarinus )
5. Oregano/Echter Dost (Origanum vulgare )
6. Currykraut (Helichrysum italicum )
7. Zitronenmelisse (Melissa officinalis )

Steingartenpflanzen: Pflanzen, die wenig Wasser brauchen

Diese trockenheitsresistenten Pflanzen zeichnen sich vor allem durch ihre eingebauten Wasserspeicher aus. Sie lagern Wasser in ihren Blättern und zehren in Dürreperioden von dem so verfügbaren Wasser. Somit sind sie die perfekten Pflanzen für die pralle Sonne.

1. Fetthenne (Sedum)
2. Mauerpfeffer (Sedum acre )
3. Wolfsmilch (Euphorbia)
4. Hauswurz (Sempervivum)
5. Bergenie (Bergenia)

Disteln: Perfekt für trockene sonnige Standorte

Disteln sind wahre Überlebenskünstler, robust und nahezu unverwüstlich. Ihr Überlebenswille auch unter den widrigsten Umständen hat ihnen einen Ruf als Unkraut eingebracht, doch in Sachen Trockenheitsresistenz macht ihnen so leicht keine Pflanzenart etwas vor. Und es gibt sehr dekorative Exemplare, die sich hervorragend als Zierpflanzen in der modernen Gartengestaltung eignen:

1. Kugeldistel (Echinops ritro )
2. Wilde Kardendistel (Dipsacus fullonum )
3. Langblättrige Kardendistel (Morina longifolia )
4. Mannstreu /Edeldistel (Eryngium)
5. Purpur-Kratzdistel (Cirsium rivulare )
5. Mariendistel (Silybum marianum )

Knollen- und Zwiebelpflanzen, die wenig Wasser benötigen

Auch Knollen- und Zwiebelpflanzen sind Überlebenskünstler. Sie speichern wichtige Energie für harte Zeiten unter der Erde. So können eisige Wintertage, jedoch auch staubige Dürreperioden gut überbrückt werden.

1. Steppenkerze (Eremurus robustus )
2. Kugellauch (Allium sphaerocephalon )
3. Krokusse (Crocus)
4. Persische Kaiserkrone (Fritillaria persica )
5. Wildtulpen ( Tulipa turkestanica )

Stauden mit Sonnenschutz

Die Stauden aus unserer Liste haben einen eingebauten Schutz gegen die Hitze und Dürre. Ihre Blätter sind entweder silbrig und sonnenreflektierend, bedeckt von einem feinen Flaum, der sie vor Verdunstung schützt oder haben verhärtete, derbe Blätter, die sie gut vor dem Verlust von Flüssigkeit schützen.

1. Echtes Leinkraut (Linaria vulgaris )
2. Prachtkerze (Gaura lindheimeri )
3. Steppensalbei (Salvia nemorosa )
4. Katzenminze (Nepeta racemosa )
5. Lichtnelke (Lychnis coronaria )
6. Grasnelke (Armeria maritima )

7. Kartäuser Nelke (Dianthus carthusianorum )
8. Natternkopf (Echium vulgare )
9. Blauraute (Perovskia atriplicifolia ‘Blue Spire’)
10. Gold-Garbe (Achillea clypeolata )
11. Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris )
12. Nachtkerze (Oenothera)

13. Eisenkraut (Verbena bonariensis )
14. Wollziest (Stachys byzantina )
15. Königskerze (Verbascum)
16. Perlkörbchen (Anaphalis)
17. Palmlilie (Yucca filamentosa )

Tiefwurzelnde trockenheitsresistente Rosen

Einige Rosenarten zeichnen sich durch tiefe Wurzeln und eine Robustheit aus, die man den zarten Blüten überhaupt nicht zutrauen möchte. Diese Rosen sind widerstandsfähig und perfekt geeignet für einen pflegeleichten Garten:

1. Persische Rose (Rosa persica )
2. Hundsrose (Rosa canina )
3. Dünenrose (Rosa pimpinellifolia )
4. Vielblütige Rose (Rosa multiflora )
5. Rotblatt-Rose (Rosa glauca )
6. Kartoffel-Rose (Rosa rugosa )

Sträucher, Büsche und Gehölze, die gut mit Trockenheit klar kommen

Auch unter den Sträuchern gibt es Pflanzen, die gut mit Extrembedingungen klar kommen. In unserer Liste finden sich blühende Gehölze, wintergrüne Gehölze und dekorative Ziergehölze. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Wenn es ein Baum sein soll, dann schaut doch mal in unseren Beitrag zu Klimabäumen..

1. Kornelkirsche (Cornus mas )
2. Winterjasmin (Jasminum nudiflorum )
3. Haselnuss (Corylus avellana )
4. Fruchtmispel (Cotoneaster franchetii )
5. Wintergrüne Ölweide (Elaeagnus ebbingei )
6. Buntlaubige Ölweide (Elaeagnus pungens 'Maculata’)

1. Blauer Zypressen-Wacholder (Juniperus scopulorum 'Blue Arrow')
2. Rote Heckenkirsche (Lonicera xylosteum )
3. Alpen-Johannisbeere (Ribes alpinum 'Schmidt’)
4. Stechginster (Ulex europaeus )
5. Wolliger Schneeball (Viburnum lantana )

Trockenheitsresistente Pflanzen für den Balkon

Pflanzen auf dem Balkon leiden ganz besonders unter den heißen Sommern. Das Substrat in den Kübeln trocknet bei Hitze und Dürre noch viel schneller aus als Gartenboden. Balkonblumen können nicht auf tiefliegende Feuchtigkeit im Boden zurückgreifen.

Hier muss so oder so durch die globale Erwärmung mehr gegossen werden, denn unter diesen Extrembedingungen schafft es keine Pflanze ohne gärtnerische Hilfe. Trotzdem gibt es auch hier Pflanzen, die mit weniger Wasser auskommen:

1. Spanisches Gänseblümchen (Erigeron karvinskianus )
2. Ringelblume (Calendula officinalis )
3. Zauberglöckchen (Calibrachoa)
4. Blaukissen (Aubrieta)
5. Steinquendel (Calamintha nepeta )
6. Mädchenauge (Coreopsis verticillata )
7. Gazanie (Gazania rigens )
8. Catharanthe (Catharanthus)

Unser Tipp:

Auch die Steingartenpflanzen und mediterrane Kräuter sind für die Pflanzung in Kübeln auf dem Balkon geeignet. Schaut also gerne auch in die entsprechenden Listen weiter oben in diesem Beitrag.

Fazit

Ein pflegeleichter Garten voller trockenheitsresistenter Pflanzen, die in der prallen Sonne gedeihen, muss mit ein wenig Recherche kein Traum bleiben. Egal, ob Präriegarten oder Staudenbeet mit Sonnenschutz, Kräutergarten oder Blumenbeet - trockenheitsresistente Pflanzen kommen in allerlei Formen und Farben daher und lassen Gärtnerherzen höher schlagen.

Ihr seid Euch noch nicht sicher, welche trockenheitsresistenten Pflanzen sich am besten in Eurem Garten machen? Besucht uns doch gerne einmal im Gartencenter Mencke und lasst Euch von uns beraten. Wir helfen Euch jederzeit gerne weiter und planen mit Euch Eure pflegeleichte grüne Oase.

Copyright Bilder
Titelbild Kugellauch + Rosen Bild von Alicja auf Pixabay, Lavendel mit Schmetterlingen Foto von Emiel Molenaar auf Unsplash, Blumen gießen Bild von Photo Mix auf Pixabay
Copyright Mediterrane Kräuter: Thymian und Rosmarin Bilder von Hans auf Pixabay, Lavendel Bild von 🍀💜Anna💜🍀 auf Pixabay, Salbei Bild von Michaela Wenzler auf Pixabay, Oregano Bild von Katharina N. auf Pixabay, Currykraut Flickr von It's No Game CC 2.0, Zitronenmelisse Bild vonAlexander Fox
PlaNet Fox auf Pixabay

Copyright Steingartenpflanzen: Fetthenne Bild von Manfred Richter auf Pixabay, Mauerpfeffer Bild von Andreas auf Pixabay, Wolfsmilch Bild von Kerstin Riemer auf Pixabay, Hauswurz Bild von Johanna auf Pixabay, Bergenie Bild von Onkel Ramirez auf Pixabay
Disteln: Kugeldistel Bild von Annette Meyer auf Pixabay, Wilde Kardendistel Bild von Kerstin Riemer auf Pixabay, Langblättrige Kardendistel Stan Shebs CC 3.0, Mannstreu Bild von Erich Westendarp auf Pixabay, Purpurkratzdistel Jean Jones CC 2.0,Mariendistel Bild von annca auf Pixabay
Zwiebelpflanzen: Steppenkerze Bild von Hans Linde auf Pixabay, Kugellauch Bild von Annette Meyer auf Pixabay, Krokusse Bild von Hands off my tags! Michael Gaida auf Pixabay, Persische Kaiserkrone bild von Gideon Pisanty (Gidip) CC03, Wildtulpen Bild von Stefan Schweihofer auf Pixabay.
Sonnenschutz: Leinkraut Bild von jhenning auf Pixabay, Prachtkerze Bild von Graszka Ku Cia auf Pixabay, Steppensalbei Bild von wal_172619 auf Pixabay, Katzenminze Bild von Daniel Wanke auf Pixabay, Lichtnelke Bild von Hans auf Pixabay, Grasnelke Bild von Frauke Riether auf Pixabay, Kartäusernelke Bild von Else Siegel auf Pixabay, Natternkopf Bild von jhenning auf Pixabay, Blauraute Bild von Ann-Marie auf Pixabay, Gold Garbe Bild von congerdesign auf Pixabay, Küchenschelle Bild von Manfred Richter auf Pixabay, Nachtkerze Bild von Elstef auf Pixabay, Eisenkraut Bild von Annette Meyer auf Pixabay, Wollziest Bild von Hans auf Pixabay,
Königskerze Bild von Manfred Antranias Zimmer auf Pixabay, Perlkörbchen Bild von Sonja Kalee auf Pixabay, Palmlilie Bild von Hands off my tags! Michael Gaida auf Pixabay

Rosen: Persische Rose Mencke Frauke Heßler, Hundsrose Bild von Gerald Thurner auf Pixabay,
Feldrose Bild von Etienne GONTIER auf Pixabay, Dünenrose Bild von Mona El Falaky auf Pixabay
Vielblütige Rose Bild von Priti Solanki auf Pixabay, Rotblatt-Rose Bild von Trond Giæver Myhre auf Pixabay, Kartoffelrose Bild von Jan Haerer auf Pixabay

Sträucher: Kornelkirsche Bild von csk auf Pixabay, Winterjasmin Bild von yais gao auf Pixabay, Haselnuss Bild von Esther Merbt auf Pixabay, Fruchtmispel Bild von Markéta (Machová) Klimešová auf Pixabay, Wintergrüne Ölweide Bild von ekrem auf Pixabay, Buntlaubige Ölweide VoDeTan2 Dericks-Tan CC 3.0, Zypressen-Wacholder KENPEI CC 3.0, rote Heckenkirsche Bild von Michael Heck auf Pixabay, Alpen-Johannisbeere André Karwath aka Aka CC 2.5, Stechginster Bild von Couleur auf Pixabay, Wolliger Schneeball Bild von Michael Reichelt auf Pixabay
Balkon: Spanisches Gänseblümchen Bild von Sonja Kalee auf Pixabay, Ringelblume Bild von Vikramjit Kakati auf Pixabay, Zauberglöckchen Bild von Myléne auf Pixabay, Blaukissen Bild von Ralph auf Pixabay, Steinquendel Bild von Hans auf Pixabay, Mädchenauge Bild von Walter Sturn auf Pixabay, Gazanie Bild von Couleur auf Pixabay, Catharanthe Bild von Goran Horvat auf Pixabay

Das könnte Euch auch interessieren

Stöbert doch mal!

News von instagram

Folgt uns: